Digitale Fotografie

Einerseits entstehen 95% meiner Bilder digital, andererseits ist es eine Art Hassliebe, die mich mit diesem Medium verbindet: die Abhängigkeit von Software, die Arbeit am Computer (vor dem ich schon beruflich ständig sitze), die Sorge um beschädigte Dateien (die dann gar nicht mehr betrachtet werden können, anders als ein Negativ, das vielleicht vergilbt, aber nicht gleich ganz verschwindet, es sei denn, man verliert es). Andererseits sind die Möglichkeiten der digitalen Dunkelkammer enorm, die Ergebnisse so perfekt, wie sie mit analogem Kleinbild kaum erreichbar sind, dazu vor allem die Möglichkeit, das digitale Negativ so oft zu bearbeiten, wie man will, ohne das Original zu verlieren.

Genug der Philosophie, hier geht es um Testberichte. Da ich auch für die Seite nikonians.ch schreibe, führen einige (aber nicht alle) der Links Sie zu dieser Seite für Nikon-Freunde, andere Berichte finden Sie hier. Einige der Artikel auf dem nikonians-Forum sind frei zugänglich, für andere muss man sich ggf. registrieren.

Kleine Sytemkamera – DSLR oder ILCE, mit oder ohne Spiegel?

Von der DSLR zur spiegellosen Systemkamera – und wieder zurück

Erfahrungsbericht Nikon D750

One Comment

  1. JOLOMY

    SLR versus DSLR

    Sowohl die chemische Photographie als auch das Software Defined Imaging bedingen viel Erfahrung und Wissen, um die Techniken zu meistern.
    Neben den unterschiedlichen Verfahren der Ausbelichtung auf die Medien, sollte man bereits bei der Aufnahme das abweichende Verhalten von Film zu Photodioden berücksichtigen – insbesondere bei der Belichtung und Fokussierung in Abhängigkeit des Motivs!
    Wie schon zu Beginn der Photographie dominieren auch bei DSLR Kameras die Formate (Fläche des Sensors) wesentlich die technische Qualität eines Posters – auch bei professioneller Bildbearbeitung und der Verwendung von High End Druckern.
    Mir persönlich ist der DIREKTE Aufruf der Funktionen AF, Blende, Zeit und ISO mittels jeweils eines separaten Schalters an der DSLR wichtig. Fringe Benefits, wie Live View, IS, Video oder andere Automatiken, schalte ich konsequent ab, da ich dafür keine Anwendung habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.